HDS Systeme als beliebte Erweiterung für Musiker

HDS Systeme sind eine technologische Erweiterung, die eine Tonabnahme bei Instrumenten ermöglicht und damit den Ton verstärken kann. Interessant ist diese Anwendung in kleinen Clubs oder Konzerten, der Musiker kann so sein Spektrum an bespielbarem Publikum erweitern.
HDS Systeme können so im Instrument verbaut werden, dass sie von außen nicht sichtbar sind, dadurch bleibt die Ästhetik des Instruments erhalten. Ein weiterer Vorteil, die Mikrofone im Inneren des Instruments zu verbauen, liegt in der reduzierten Rückkopplung im inneren des Instruments. Durch die Bauart des Instruments sind störende Reflexionen an sich schon reduziert. Der Musiker muss seinen Spielstil für eine angepasste Lautstärke nicht anpassen, eine Einstellung über das Mischpult reicht aus.
Der Aufwand des Einbaus liegt bei circa ein bis zwei Stunden und ist damit überschaubar, es wird jedoch empfohlen, den Einbau von einem Profi vornehmen zu lassen. Dadurch ist außerdem sichergestellt, dass bei einem Einbau Garantie im Schadensfall übernommen wird. Bei Handzuginstumenten, besonders beim Akkordeon und der Harmonika, ist der Einbau des Mikrofonsystems sehr beliebt. Der Einbau erfolgt auf der Bass- oder Diskantenseite des Instruments, wo das HDS System fest verbaut wird. Abhängig von der Instrumentengröße variiert die Anzahl der Mikrofone, die frei schwingend in der Trägerplatine gelagert sind, damit nicht die unerwünschten Geräusche der Klappen oder ungewünschte Vibrationen verstärkt werden. Die Balance zwischen Bass und Diskant und deren Höhen- und Tiefenregelung ist die Einstellungsgrundlage des Systems. Die Qualität eines HDS Systems kann am Grad der Verzerrung der abgenommenen Töne, der Empfindlichkeit des Systems und der Einstellungsmöglichkeiten beziehungsweise Betonung von Bass und Diskant gemessen werden. Die Stromversorgung kann über ein Netzteil oder HDS Audio Funk erfolgen und kann über einen Taster an- und ausgeschaltet werden, sodass auch weiterhin ein unverstärktes Spielen des Instrumentes möglich ist. Die meisten HDS Systeme von zum Beispiel Alois Bauer Harmonikas und Zubehör verfügen über einen MIDI-Anschluss, der eine gleichzeitige Nutzung des Mikrofons per Kabel möglich macht. Es gibt auch Hersteller, die Erweiterungen für die MIDI-Schnittstelle anbieten, sodass nach Bedarf auch andere Soundmodule angeschlossen werden können, um unterschiedliche Effekte im Klang zu erzeugen. Je nach Musikstil kann so flexibel entschieden werden, was für eine Tonverarbeitung am Meisten Sinn macht. Der Ton kann außer der Kabeloption auch über Funkstrecke übertragen werden.
In den ländertypischen Musikstilen, wo das Akkordeon zu Hause ist, finden sich die größten Abnehmer des Mikrofonsystems. In erster Linie Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Tschechien, Niederlande und die Balkanregion. Je nach Anspruch gibt es HDS Systeme in verschiedenen Ausführungen, vom voreingestellten bis hin zum selbst programmierbaren System, was oft über eine USB-Schnittstelle erfolgen kann. Für weitere Informationen kann der Instrumentenbauer des Vertrauens aufgesucht oder auf den Websites bekannter Hersteller recherchiert werden.


Teilen