Was versteht man unter einem Klavier Ankauf?

Klaviere sind nicht nur tolle Instrumente, sondern fördern auch das Denkvermögen von Menschen und sind daher vor allem bei Kindern hervorragende Begleiter im jungen Alter. Doch ist ein Instrument alt, defekt oder wird es nicht mehr genutzt, muss es verkauft werden. Da der Markt für Klaviere in der Regel sehr stetig ist, kann ein sogenannter Klavier Ankauf in diesem Falle helfen. Dieser Artikel erklärt, worum es sich dabei handelt und wo ein solcher Ankauf gefunden werden kann.

Was versteht man unter einem Klavier Ankauf?

Dieser Begriff beschreibt einen Service bzw. eine Firma, die Klaviere und in der Regel auch Flügel von Privatkunden und gewerblichen Kunden ankauft. Meistens verkaufen diese Firmen die Instrumente weiter, sie werden zuvor oft noch überholt, repariert oder gestimmt, bevor sie dann an einen neuen Besitzer kommen. Bei diesem Service werden die Instrumente vor Ort beim Kunden begutachtet und dann auch schließlich abgeholt, wenn das Instrument von Interesse ist. Es gibt hierbei keine Beschränkungen bezüglich Hersteller oder Alter, nur bei sehr alten und sehr defekten Instrumenten kann nicht immer ein solcher Ankauf stattfinden – hier kann das Instrument jedoch vom Unternehmen auch fachgerecht entsorgt werden.
Ein solcher Service eignet sich hervorragend für Menschen, die sich nicht selbst mit dem Verkauf ihres Instrumentes beschäftigen möchten oder das Instrument schnell und einfach verkaufen wollen. Vor allem bei älteren Modellen kann ein solches Unternehmen sehr hilfreich sein, da sich sehr alte Klaviere in der Regel schwieriger verkaufen.

Wo kann man einen Klavier Ankauf finden?

Diese Firmen und Unternehmen lassen sich relativ einfach durch eine Suche im Internet finden. Dort kann das Unternehmen kontaktiert werden, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren – häufig kann der Zustand des Klaviers auch durch Fotos oder Videoaufnahmen mitgeteilt werden. Das Klavier wird dann durch eine Spedition abgeholt und zum Käufer gebracht, der Verkäufer erhält dann schließlich das Geld bar oder auf das Bankkonto überwiesen.
Es spielt dabei keine große Rolle, ob sich die Unternehmen in der Nähe vom Kunden befinden oder nicht, da das Klavier mit einer Spedition abgeholt wird. In der Regel berechnen die Firmen keine zusätzlichen Kosten für die Abholung – hier können jedoch weitere Kosten anfallen, wenn die Abholung erschwert ist, z. B. durch ein enges Treppenhaus.

Für wie teuer kann ein Klavier beim Klavier Ankauf verkauft werden?

Der Preis, der für ein Klavier schließlich gezahlt wird, ist stark vom Zustand und von der Marke des Klaviers abhängig. In der Regel zahlen solche Firmen etwas weniger als bei einem Verkauf an eine Privatperson, allerdings verkauft sich das Klavier in diesem Fall deutlich schneller und einfacher – für genaue Informationen sollte der Anbieter kontaktiert werden.

Weitere Informationen finden sich bei Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister.


Teilen