Was ist eine Harmonika

Die Harmonika ist vielleicht nicht das modernste Instrument, dennoch ist es weit verbreitet. Die Harmonika, bspw. von Alois Bauer Harmonikas und Zubehör, wird bereits seit über 200 Jahren gespielt, ist also Tradition pur. Das Instrument ist nämlich nicht nur in der Gruppe, sondern auch alleine gut spielbar. Im Gegensatz zu reinen Rhythmusinstrumenten klingt das Instrument auch ohne weitere Begleitung sehr gut.

Für wen ist das Instrument geeignet?

Sie kann sowohl Bass als auch Melodie spielen und ist damit eines der wenigen Instrumente, welches beide Stimmen spielen kann. Dennoch ist es auch problemlos möglich, das Instrument in ein größeres Orchester zu bringen. Selbstverständlich sollten dafür dann aber auch Kenntnisse im Notenlesen vorhanden sein. Es gibt aber auch die sogenannte Griffschrift, bei der es nicht unbedingt notwendig ist, Noten lesen zu können. Diese ähnelt der von der Gitarre bekannten Tabulatur.

Wer das Instrument zu spielen lernt, lernt also Noten, Takt und Koordination der Hände. Denn zum Spielen sind beide Hände notwendig. Meistens spielt dann die linke Hand den Bass und die rechte Hand die Melodie. Vor allem für Kinder ist dies eine gute Gelegenheit, bereits früh die Grundlagen des koordinativen Musizierens zu lernen. Die Harmonika ist ungefähr ab sechs Jahren spielbar, aber auch später anzufangen ist kein Problem.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Harmonika relativ leicht zu erlernen ist. Um das Instrument wirklich gut zu beherrschen ist natürlich viel Übung nötig, erste Erfolge stellen sie bei den meisten Menschen jedoch schon nach wenigen Übungsstunden ein. Tatsächlich gibt es heutzutage bereits Online-Kurse für die Harmonika, bei denen Anfängern alle Grundlagen beigebracht werden. Dennoch ist, sollte genug Zeit und auch Geld vorhanden sein, natürlich auf einen echten Lehrer zurückgegriffen werden, welcher schon zu Beginn Fehler korrigieren kann.

Im Gegensatz zum Akkordeon funktioniert sie auf Druck und auf Zug. Das bedeutet, dass je nach Spielart andere Töne entstehen. Es gibt Instrumente mit drei und mit vier Reihen. Für Anfänger ist sicherlich ein Instrument mit nur drei Reihen empfehlenswert, um die Grundlagen zu lernen. Dennoch sollten auch Anfänger auf ein qualitativ hochwertiges Instrument zurückgreifen. Nicht nur wegen der allgemeinen Qualität, sondern vor allem wegen des gleichmäßigeren Luftverbrauchs, welcher das Lernen ungemein erleichtert.

Fazit - lohnt sich das Instrument?

Eine Harmonika ist ein klassisches aber tolles Instrument, gerade auch für Anfänger. Diese sollten direkt ein hochwertiges Instrument erwerben. Es muss keine Profi-Harmonika sein, jedoch hilft ein Instrument von guter Qualität schon beim Erlernen der Grundlagen. Dieses traditionelle Instrument können auch Kinder erlernen und ist sowohl für Gruppen als auch Einzelpersonen geeignet. Insgesamt ist dies ein absolut empfehlenswertes Instrument, um alleine oder in Gruppen zu musizieren.


Teilen